Flughafen Wien: Geplante Einsatzübung mit Eurofighter-Überflug am 13. Oktober 2022

Zur Information von Passagieren und Anrainern teilt der Flughafen Wien mit, dass am Donnerstag, 13. Oktober 2022, am Flughafen-Gelände eine gesetzlich vorgeschriebene und geplante behördliche Einsatzübung stattfindet. Die Übung wird abseits der Terminal- und Passagierbereiche durchgeführt und hat keine Auswirkungen auf den laufenden Flugbetrieb, Ankünfte und Abflüge finden wie geplant statt. Derartige Übungen sind im Rahmen der EU-Flugverkehrsregelungen von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) vorgeschrieben und alle zwei Jahre durchzuführen.

Im Zuge dieser Übung wird es im Laufe des Tages zu einem kurzen Überflug zweier Eurofighter-Flugzeuge des österreichischen Bundesheeres in geringer Flughöhe über den Flughafen-Standort kommen, die Dauer beträgt nur wenige Minuten. Der Überflug kann für die Bewohnerinnen und Bewohner der umgebenden Nachbargemeinden kurzzeitig akustisch wahrnehmbar sein.

Der Flughafen Wien und die teilnehmenden Einsatzorganisationen entschuldigen sich für die daraus kurzzeitig entstehende Lärmentwicklung und bedanken sich bei der Bevölkerung der Flughafen-Nachbargemeinden für das Verständnis.