Innovationshub Flughafen Wien wächst: Neuer Start Up-Investor am Standort und zweijährige Erfolgsbilanz von Plug and Play am VIE

Trotz Covid-19-Pandemie wächst der Innovationshub Flughafen Wien stetig weiter: Seit ihrem Start in 2019 am Flughafen Wien hat die kalifornische Start Up-Schmiede Plug and Play bis heute mehrere dutzend Innovationsprojekte gefördert – und nun gemeinsam mit dem Flughafen das österreichisch-israelische Venture Capital-Unternehmen Presto Tech Hub, einen neuen Investor für Start Ups, in die AirportCity geholt. Das eröffnet jungen Unternehmen neue Finanzierungs- und Vertriebsmöglichkeiten für ihre Geschäftsmodelle. Neue Projekte und Geschäftsmodelle werden überdies am morgigen „Expo Day 2021“ von Plug and Play vorgestellt, darunter Projekte für einen automatisierten Cabin-Check für das Handgepäck und ein Reisegepäck-Abholungsservice vom Wohnort. Die Veranstaltung findet als Online-Stream statt, die Teilnahme ist kostenlos.

„Gemeinsam mit Plug and Play ist es uns gelungen, den Standort Flughafen Wien und die AirportCity erfolgreich als Innovationshub zu etablieren. Wir arbeiten intensiv in den Bereichen Smart Cities und Travel zusammen und konnten hier selbst bereits fünf erfolgreiche Projekte in unserem Unternehmen umsetzen. Daher freue ich mich ganz besonders über den neuen Innovations- und Investment-Partner Presto Tech Hub, der den kreativen Köpfen, jungen UnternehmerInnen und innovativen Start Ups neue Wege zum Weltmarkt eröffnet. Das ist wichtig, denn Innovation ist der Motor, um aus der Krise zu kommen.“, freut sich Dr. Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Christoph Schmidt, Leiter Airport City Development & Innovation der Flughafen Wien AG, ergänzt: „Wir freuen uns über die mittlerweile schon mehrjährige erfolgreiche Partnerschaft mit Plug and Play und den neuen Investment-Partner Presto Tech Hub hier im neu geschaffenen AirportCity Space – unserem Zentrum für Innovation. Start Ups und junge kreative UnternehmerInnen erwarten damit nicht nur ausgezeichnete internationale Vermarktungs- und Finanzierungsmöglichkeiten, sondern auch eine perfekte Arbeitsumgebung mit vollausgestatteten Co-Working-Arbeitsplätzen, vielfältigen Eventmöglichkeiten, kreative Meetingräume und einer Nahversorgungs- und Verkehrsanbindung.“

„Zusammen mit dem Flughafen Wien sind wir stolz darauf die Airport City, trotz schwieriger Zeiten, zu einem etablierten Innovation Hub für Europa gemacht zu haben. Wir sind überzeugt, dass mit steigender Mobilität, Flughäfen an enormer Attraktivität für Büroflächen von Startups und international agierenden Unternehmen wie Presto Tech, gewinnen werden“: Benjamin Kloss, Director of Plug and Play Austria GmbH.

„Wir sehen großes Potenzial in den neuen Büroräumlichkeiten am Flughafen Wien, da sie sowohl für nationale als auch internationale Kunden hervorragend geeignet sind. Durch die Nähe zur Autobahn und die direkte Verbindung zum Flughafen entsteht eine internationale Erreichbarkeit, die wesentlich für Start Ups mit weltweiten Netzwerken ist. Wir freuen uns in Zukunft eng mit Plug and Play und dem Flughafen Wien an neuen Pilotprojekten zu arbeiten. Wir unterstützen zahlreiche innovative Ideen und Lösungen, die wunderbar am Flughafen Wien installiert und getestet werden können“, so der Geschäftsführer von Presto Tech Hub, Atanas Z. Zhelev.

70 Pitches, 500 Start Ups, 35 Veranstaltungen: 2 Jahre Plug and Play am Flughafen Wien
Seit Juni 2019 ist die kalifornische Start-Up-Schmiede Plug and Play in der AirportCity am Flughafen Wien vertreten – und hat seitdem die Standortpositionierung als Innovationshub erfolgreich vorangetrieben. Seit dem Start vor zwei Jahren bis heute wurden 500 Startups den Unternehmenspartnern vorgestellt und 50 in das Plug and Play Programm aufgenommen. Ihnen steht damit ein weltweites Vertriebs- und Vermarktungsnetzwerk für ihre Geschäftsmodelle zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Flughafen Wien entstehen dabei interessante Projekte: Mit dem Start Up Bespoke wird gerade eine Chatbot-Anwendung für zusätzliches Kundenservice entwickelt, mit airportr wird ein Baggage Drop Off-Service für die Gepäcksabholung und -aufgabe direkt von zuhause erarbeitet und mit iboardings.com wird eine Methode zum automatisierten Cabin-Check von Handgepäck hinsichtlich Größe und Gewicht entwickelt.

Neuer Investment-Partner für Start Ups: Presto Tech Hub
Mit Presto Tech Hub hat sich ein neuer Investment-Partner für Start Ups in der AirportCity am Flughafen Wien angesiedelt. Das österreichisch-israelische Innovationszentrum und Investment Management-Unternehmen ist Teil der Gold Ventures Investment Group und korrespondiert mit weltweiten Partnern aus Israel, Japan, Korea, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, USA, China, Singapur, Mexiko, Australien und Spanien. Ziel ist es, innovative Technologien zu entdecken und zu fördern. Junge innovative Startups erlangen so die Möglichkeit, ihre Ideen global zu kommerzialisieren.

Event-Highlight für Innovation: Expo Day 2021 von Plug and Play
Am 17. Juni 2021 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr findet im AirportCity Space am Flughafen Wien der „Expo Day 2021“ von Plug and Play statt.  Dabei präsentieren innovative Start-Ups und kreative Jungunternehmer ihre Ideen und Produkte für die Geschäftsfelder Smart Cities und Travel. In interessanten Sessions werden spannende Pilotprojekte mit dem Flughafen Wien, Fraport, Star Alliance und dem Flughafen Brüssel vorgestellt. So werden gerade Projekte für einen automatisierten Cabin-Check für das Handgepäck und ein Reisegepäck-Abholungsservice vom Wohnort entwickelt. Unter  https://www.plugandplaytechcenter.com/vienna/expo-day-june-2021/ wird die Veranstaltung online live gestreamt, die Teilnahme (nach erfolgter Registrierung) ist kostenlos.

Weitere Informationen zu Plug and Play sowie zu dem neuen Coworking Space in der Vienna AirportCity sind unter  www.plugandplaytechcenter.com/travel und  https://www.airport-city.at/coworking zu finden.

Bildtext:
Vlnr: Benjamin Kloss, Geschäftsführer von Plug and Play Austria, Günther Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, Christoph Schmidt, Leiter Airport City Development & Innovations der Flughafen Wien AG sowie Atanas Z. Zhelev, CEO und Rainer Svacinka, COO von Presto Tech Hub

(Credit: Flughafen Wien AG)

Flughafen Wien AG
E-Mail:  p.kleemann@viennaairport.com