Neuer Rekord: 162.440 Besucher blickten 2018 hinter die Kulissen am Flughafen Wien – Neues Angebotshighlight für 2019 ist die Besuchsmöglichkeit am Tower

Besucherwelt am Airport ab 13. Jänner 2019 auch sonntags geöffnet

Die Besucherwelt am Flughafen Wien hat 2018 einen neuen Rekord verzeichnet: Mit 162.440 Gästen stieg die Besucherzahl um 37,5% im Vergleich zum Vorjahr. Für 2019 wartet auf alle Luftfahrtinteressierten ein erweitertes Angebot: Ab 13. Jänner 2019 wird die Besucherwelt auch sonntags geöffnet sein. Im Frühjahr starten gegen Voranmeldung Sonderführungen mit Blick vom Flughafen-Tower. Der Tower am Flughafen Wien ist mit 109 Metern der höchste in Europa.

Besucherrekord in der Besucherwelt am Flughafen Wien
162.440 Gäste kamen im Jahr 2018 in die gemeinsam mit Thomas Brezina gestaltete Besucherwelt Flughafen Wien, so viele wie noch nie zuvor. Das entspricht einem Plus gegenüber 2017 von 37,5%.

Neue Highlights 2019: Rundfahrt und Erlebnisraum auch am Sonntag geöffnet, Sonderführungen vom Tower
Für Spannung und bestmögliche Unterhaltung sorgt 2019 das erweiterte Besucherangebot: So hat ab 13. Jänner 2019 sonntags der Erlebnisraum geöffnet, die faszinierende Rundfahrt über das Vorfeld ist dann ebenso möglich. Damit können beliebte Sonder-Touren wie zum Airbus A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt oder der Flughafen-Feuerwehr-Tour, auch sonntags von Familien besucht werden. Ebenfalls neu seit 2019 ist die Premium A380-Tour, bei der das größte Passagierflugzeug der Welt von innen besichtigt werden kann.

Tolles Angebot für alle Altersgruppen
Im mehr als 600 m² großen Erlebnisraum erfahren Besucher mittels multimedialer Videoinstallationen in vier Stationen Interessantes rund um das Thema Luftfahrt. Wer immer schon den Flugzeugen bei der Abfertigung sowie bei Starts und Landungen aus unmittelbarer Nähe zuschauen wollte, für den bietet die Besucherwelt eine spannende Tour im modernen Doppeldecker-Bus über das Flughafen-Vorfeld. Abgerundet wird das bunte Rahmenprogramm durch die Besucherterrasse. Die ganzjährig geöffnete Aussichtsplattform ermöglicht auf 1.800 m² einen faszinierenden 180 Grad Ausblick auf das rege Treiben am Airport.

Buchungsmöglichkeiten: Kombitickets, Touren für Kinder und mehrsprachige Touren
Das vielfältige Angebot der Besucherwelt am Flughafen Wien kann individuell auf große und kleine Gäste abgestimmt werden: So gibt es das Kombiticket Erlebnisraum-, Tour und Terrasse etwa zum Spezialpreis für Familien, außerdem werden eigene Touren für Schulklassen oder Kindergeburtstage organisiert. Faszinierende Einblicke bieten zudem Sondertouren wie zum A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt, der Flughafen Feuerwehr oder seit kurzem auch zum VIP-Terminal. Für internationale Gäste sind der Erlebnisraum in Englisch und die Bustouren sogar in Englisch, Ungarisch, Slowakisch, Tschechisch und Russisch zu buchen. Informationen zum Programm der Besucherwelt sowie Buchungsmöglichkeiten finden Interessierte auf der Homepage des Flughafen Wien unter www.viennaairport.com/besucherwelt.

Die Rundfahrt und der Erlebnisraum haben Montag bis Samstag von 8.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet und ab 13. Jänner 2019 sonntags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Die Besucherterrasse ist Montag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Ab 01. Mai bis 30. September 2019 gelten auf der Terrasse längere Sommer-Öffnungszeiten, von 08.00 Uhr bis 22.00 Uhr.

Twitter:  PeterKleemannVIE